Nordic Walking

Nordic-Walking ist eine Sportart für jedermann und auch jede Altersstufe. Nordic-Walking ist dynamisches Gehen mit speziell entwickelten Stöcken. Es ist ein Ganzkörpertraining, steigert die Kondition und die Herz-Kreislaufleistung, fördert die Durchblutung und stärkt das Immunsystem, trainiert effektiv die verschiedenen Muskelgruppen des Oberkörpers, löst Verspannungen und verbessert die Beweglichkeit im Schulter- und Nackenbereich, steigert den Kalorienverbrauch und hilft so bei regelmäßigem Training bei der Gewichtsreduktion, entlastet den Bewegungsapparat, erhöht durch die Stöcke die Sicherheit und beugt Stürzen vor.

Seit Mai 2004 besteht die Abteilung Nordic-Walking beim TSV Günzach.
Nordic-Walking kann man nahezu bei jedem Wetter durchführen und durch den Radweg nach Obergünzburg können wir jetzt auch im Winter gefahrlos unserem Sport nachgehen.

Das gemeinsame Sporteln macht Spaß, spornt an und verbindet. Allein würde sich mancher sicherlich bei schlechterem Wetter nicht aufraffen. In unserer Gruppe läuft jeder wie er kann. Wir gehen gemeinsam los und am Ende treffen wir uns alle wieder zur abschließenden Gymnastik, somit hat auch jeder einen Trainingseffekt. Durchschnittlich sind wir 5-10 Walker.

Auch die gesellige Seite kommt bei uns nicht zu kurz. Feste Termine sind der Faschingsdienstag und die Adventszeit. Da wird nach dem Laufen zum gemütlichen Kaffeeklatsch eingekehrt. Auch mancher Geburtstag wurde schon gefeiert oder im Sommer ein Picknick abgehalten.

Auch diese Art des Zusammenseins gehört dazu und sollte auf keinen Fall fehlen.

Die Trainingszeiten sind jeweils zweimal in der Woche, immer Dienstags und Freitags.
Im Sommer ab 18:45 Uhr, im Winter ab 13:15 Uhr für 1 Stunde.

Treffpunkt ist am Immenthaler Weg 1 in Günzach.