Karate

Karate ist eine japanische Kampfkunst und ein faszinierender, moderner Kampfsport. Karate ist dynamisch, diszipliniert, kontrolliert und voller Energie. Karate ist sanft und kraftvoll zugleich, elegant und attraktiv. Karate ist viel mehr als nur ein Sport – Karate ist lebensbegleitend! Wie kaum eine andere Sportart tut Karate dem ganzen Menschen gut: nicht nur Fitness und Gesundheit, sondern auch Selbstbehauptung, Etikette, Tradition und Werte wie Respekt, Fairness und gegenseitige Achtung sind wichtige Inhalte des Trainings in den Karatevereinen. Karate ist Gesundheit! Die Kampfkunst Karate ist jeher aufgrund ihrer östlichen Herkunft auch traditionell mit dem Thema „Gesundheit“ eng verwoben. So verwundert es nicht, dass Karate tatsächlich zu den gesündesten Sportarten zählt, die mit besonderer Achtung auf sich und andere ausgeführt wird. Nur 0,3% aller Sportunfälle finden in der Sportart Karate statt.

Im Jahr 2003 wurde Karate von der Weltgesundheitsorganisation WHO zum gesundheitsfördernden Sport erklärt, auch eine wichtige internationale Bestätigung für das Karate. Die Förderung geistiger Fähigkeiten und des Selbstvertrauens gehört dazu. Du trainierst Einzel- und Partnerübungen, individuell und im Team… mit viel Spaß bei der Sache!

Die Abteilung Karate beim TSV Günzach wurde von Rudolf Biedler im Februar 2000 gegründet. Mit 41 Neuanfängern startete der erste Karate-Anfängerkurs in Günzach. Die Abteilung hat heute immer noch ca. 54 Karatekas, die regelmäßig zweimal die Woche ins Training kommen. Die Abteilung Karate beim TSV Günzach gehört zum 1. Karate Club Marktoberdorf und dadurch zum deutschen Karateverband (DKV). Für die nächsten Zeilen zum Verständnis: Ein Kyu-Grad ist der Schülergrad, der dann mit einem farbig gestalteten Gürtelsystem angezeigt wird. Schülergrade sind aufgeteilt in:

• Unterstufe: Anfänger ohne Gürtel, 9. Kyu Weiß-, 8. Kyu Gelb- und 7. Kyu Orangegurt
  • Mittelstufe: 6. Kyu Grün- bis 5. und 4. Kyu Blaugurt
  • Oberstufe: 3., 2. und 1. Kyu Braungurt, dazu kommen dann die Meistergrade (Danträger) ab dem 1. Schwarzgurt

Trainingszeiten Montag:

17:00 Uhr bis 18 :00 Uhr Anfänger und 9. Kyu
18:00 Uhr bis 19:00 Uhr 8. Kyu bis 6. Kyu
19:00 Uhr bis 20:00 Uhr von 5. Kyu bis Dan

Trainingszeiten Donnerstag:

17:30 Uhr bis 18:00 Uhr Anfänger und 9. Kyu.
18:30 Uhr bis 19:30 Uhr 8. Kyu bis 6. Kyu
19:00 Uhr bis 20:00 Uhr von 5. Kyu bis Dan

Cheftrainer und Übungsleiter ist der Sportwart des 1. MKC Biedler Rudolf, Träger des 5. Dan im Karate Shotokan Stil, 1972 bis -74 Nahkampftrainer bei der Bundeswehr, seit 1982 Karatetrainer im 1. Marktoberdorfer Karate Club, 2003 olympischer Fackelläufer in München für die olympischen Spiele in Athen, 2016 vom Bayerischen Karate Bund mit der silbernen Nadel ausgezeichnet für 40 Jahre herausragende Leistungen im Karatesport.
Co-Trainer in der Karateabteilung beim TSV Günzach sind Erten Cihan 3. Dan und Holzheu Eva 1. Kyu