Tennis

In den Jahren 1974 und 1975 wurde das Projekt Tennis beim TSV Günzach in Angriff genommen. Viele Stunden im Vorfeld waren nötig um dann am 15.07.75 die Gründungsversammlung mit insgesamt 37 Gründungsmitgliedern abzuhalten. Die Vereinsgeschäfte als 1. Abteilungsleiter übernahm damals Leo Berrikofen.

Bereits im Jahr 1976 wurden zwei Plätze gebaut und im Jahr 1978 entstand der erste Bauabschnitt des kleinen, aber gemütlichen Tennisheims. Die Abteilungsführung hatte mittlerweile Thomas Miebach übernommen. Auf Grund von enormen Mitgliederzustrom errichtete man 1981 einen weiteren Platz. Die Erweiterung des Tennisheims samt Teilunterkellerung und Bestandsumbau erfolgte im Jahr 1987. Einen großen Schritt in eine gesicherte Zukunft war 1998 der Erwerb des Grundstückes auf welcher sich die Anlage befindet, durch den damaligen Abteilungsleiter Uwe Schröder.

Weitere Sanierungs- und Erweiterungsarbeiten am und um die Tennisanlage haben über Jahre hinweg dafür gesorgt, dass wir eine der schönsten Anlagen in der Umgebung besitzen. Mit einer Mitglieder*innen-Zahl von kontinuierlich 110, ist die Tennisabteilung die größte Sparte beim TSV Günzach.

Um neue Mitglieder zu bekommen und diese auch entsprechend zu fordern und zu fördern, bietet die Tennisabteilung für den Nachwuchs ein Kinder- und Jugendtraining unter der Leitung eines staatlich geprüften Tennislehrers an. Diese Investition rechnet sich, denn seit 2021 hat die Tennisabteilung 7 Mannschaften am Punktspielbetrieb des BTV gemeldet:
Damen 4er (Meister 2021); Herren 4er; Herren; Herren 40; Junioren U18A; (Meister Jugend 15 / 2021), Junioren U18 B; Herren Ü60 Freizeitdoppel (Meister 2021)

Das Gesellige kommt natürlich auch bei uns nicht zu kurz. Nach jedem Turnier werden die Sieger*innen und Teilnehmer*innen gebührend gefeiert.

Die Adresse der Tennisanlage sowie verschiedene Ansprechpartner findet ihr auf der Seite des BTV.

Trainingszeiten der Mannschaften:

Dienstag von 17:00 Uhr – 19:00 Uhr Anfänger-Damen
Mittwoch von 15:00 Uhr – 18:00 Uhr AH Nachmittag
Donnerstag ab 18:00 Uhr Herren 40
Freitag von 13:30 Uhr – 18:30 Uhr Kinder- Jugendtraining
Freitag ab 18:00 Uhr Damentraining (1 Platz)
Freitag ab 18:00 Uhr Herren (2 Plätze)