Bosseln

Kennst du Hallenbosseln?
Nein? Aber du kennst doch bestimmt das in Bayern und Österreich stark verbreitete „Eisstockschießen“, oder?

Bosseln ist eine ähnliche Sportart mit dem kleinen Unterschied, dass das Spiel in der Sporthalle stattfindet und damit ganzjährig gespielt werden kann. Es ähnelt in Aufbau und Regeln dem Stockschießen. Die hölzernen Schiebestöcke werden als Bosseln bezeichnet. Gespielt wird ausschließlich in Turnhallen.
Jeder Spieler einer Mannschaft hat pro Durchgang einen Wurf. Durch abwechselnde Würfe wird nun versucht die Bosseln nahe an die Daube heranzubringen. Dabei darf man durchaus gegnerische Bossel mit dem Wurf aus dem Zielfeld entfernen oder auch die Daube selbst (wie beim Boule-Spiel) positionell verändern. Alle Bosseln im Zielfeld erhalten Wurfpunkte. Der am nächsten an der Daube platzierte Bossel erhält zwei Punkte, alle anderen je einen. Gewonnen hat die Mannschaft, die nach sechs Durchgängen die meisten Punkte erzielt hat.
Bosseln ist ein Sport für Jung und Alt und kann mit der ganzen Familie gespielt werden.