Kinder-Turnen 8-10 Jahre (Rennsemmel-Kids)

Die „Rennsemmel-Kids“ im Alter von 8 bis 10 Jahren treffen sich jeden Mittwoch von 14:30 bis 15:30 Uhr in der Turnhalle.

Nach dem Aufwärmen werden in unserer Sportstunde Bewegungsspiele, meist bekannt vom Schulunterricht, gespielt wie z.B. Merkball, Jägerball, Brennball u.v.m.

Wir trainieren auch Kraft, Gleichgewicht, Ausdauer aber auch Geschicklichkeit und Kooperation. Gerätelandschaften werden wie beim Zirkeltraining aufgebaut. So macht jedes Kind jede Station einmal durch, in der es seine Geschwindigkeit oder Höhe bzw. benötigte Hilfe selbst bestimmt, die es für sein Können als angemessen erachtet.
Die Schwierigkeitsstufen werden immer wieder erhöht bzw. die Kinder dazu animiert es auch mal schneller/höher bzw. ohne Hilfe zu versuchen (mit großem Erfolg). Für den Aufbau der Stationen werden die Sprossenwände, der Stufenbarren, die Kästen sowie auch Rollbretter u.v.m. Geräte verwendet.

Beweglichkeit, Teamarbeit sowie die sportliche Leistung werden beim Kinderturnen gefordert und gefördert. Nach jeder Sportstunde bekommen die Kinder einen Stempel in ihren Turnpass und nach 8 Stempeln darf aus der „Schatzkiste“ eine Kleinigkeit ausgesucht werden.