Erfolgreicher 9. Aktionstag – Offene Turnhalle

Großer Andrang beim 9. Aktionstag – offene Turnhalle des TSV Günzach

Wieder einmal mehr stellte der TSV Günzach beim 9. Aktionstag – Offene Turnhalle seine großartige ehrenamtliche Arbeit unter Beweis. Nach 5 Jahren Pause, unter anderem coronabedingt, war es am Sonntag-Nachmittag, 19.11.2023 wieder so weit.

Mit 8 eigenen teilnehmenden TSV-Gruppen wie Eltern-Kind-Turnen, 3 altersunterschiedlichen Kinderturngruppen von 4-10 Jahren, Kinder-Hockey, Karate sowie 2 Break-Dance-Gruppen wurden den zahlreichen Zuschauern die verschiedenen Sportarten vorgestellt. Mit Feuereifer waren vor allem die jungen Teilnehmer dabei und freuten sich, ihren Eltern und Großeltern ihre Sportart näher zu bringen. Als Gastverein war die Tischtennis-Abteilung des TSV Obergünzburg eingeladen, die ein Show-Match und den Einsatz ihrer Ballmaschine zeigte. Außerdem demonstrierten 4 Herren des TSV Günzach die Sportart „Pickleball“, die Elemente von Badminton, Tennis und Tischtennis verbindet.
Mit Spannung warteten Zuschauer und Mitwirkende auf den streng geheim gehaltenen Vereinswettbewerb. Erst beim Start wurden die Bedingungen bekannt: Diesmal ging es bei der Vereine-Challenge ums „Basketball-Korb-Zielwerfen“. Dies sorgte bei den 8 angemeldeten Vereinen H-F-T-Helferherz, Schützenverein Immenthal, Musikverein Günzach, Fussball-AH, Tennis, Skigymnastik, Tischtennis Obergünzburg und MSC-Litzen für spannende Minuten. Ziel war es, viele Basketball-Korb-Treffer in 1 Minute zu erreichen. Dabei war ein Team aufgeteilt in 2 Werfer und 2 Sammler, die sehr schnell die Bälle zurückbringen mussten. Dass ganze fand unter erschwerten Bedingungen statt, denn zum Werfen wurden viele verschiedene Ballarten verwendet. Die Siegermannschaft Skigymnastik (17 Treffer), sowie alle anderen durften sich über Bierpreise freuen, die von der Aktienbrauerei Kaufbeuren gespendet wurden.

1. TSV-Vorstand Andi Fleschutz moderierte unterhaltsam durch den Nachmittag, unterstützt durch beste Background-Musik von DJ Dennis Ietro (2. TSV-Vorstand). Zum Ende nahm das Event nochmal richtig Fahrt auf. Die Karate-Abteilung beeindruckte mit 25 Teilnehmern und zeigte viele Ausschnitte aus ihrem Trainingsprogramm. Körperbeherrschung in Perfektion zeigten die Breakdancer rund um Peter Biedler und Maurice Schober. Mit ihren akrobatischen Tanzschritten brachten die Breakdancer die Sporthalle zum Beben. Breakdance hat beim TSV Günzach eine lange Tradition. Aufgrund des kurzweiligen Programms verging der Nachmittag viel zu schnell. Die jüngsten TSV-Mitglieder konnten sich im Kinderland zurückziehen und ihr schönstes Sportbild 2023 malen. Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt mit Kaffee, Kuchen, Leberkässemmel und Getränken. Hier nochmals ein großes „Dankeschön“ an das Bewirtungsteam und allen Kuchenbäcker:innen.
Als Highlight zum Schluss wurden 58 Preise im Wert von über 1.000 € aus der TSV-Tombola verlost. Die Preise wurden von örtlichen Geschäften und Firmen aus der Umgebung zur Verfügung gestellt. Ein großes Lob geht noch an alle Übungsleiter:innen, Teilnehmer:innen und Helfer:innen für den reibungslosen Ablauf. Man sieht, was ein kleiner Dorfverein wie der TSV Günzach zu leisten im Stande ist, wenn alle mithelfen. Vorstand Andi Fleschutz war überwältigt von dem sehr gut besuchten Aktionstag und freut sich schon auf das Jahr 2025, wenn es heißt „10. Aktionstag – Offene Turnhalle TSV Günzach“.

Unser großer Dank geht an: alle Teilnehmer:innen, Mitwirkenden, Gäste, Helfer:innen, alle Sponsoren, unsere Fotografin Teresa und unsere Reinigungskraft Uli – …hoffentlich haben wir niemand vergessen 😉

Hier ein kleiner Einblick: